Den homiletischen Handwerkskoffer füllen. Modul 1: Predigtkunstschmiede für Predigtbegeisterte und Predigtverantwortliche
Beschreibung
Begabte Künstlerinnen und gute Handwerker arbeiten nicht nur äußerst sorgfältig – sie nehmen sich auch bewusst Zeit, um ihre Werkzeuge zu pflegen. Predigerinnen und Predigern tut es eben- falls gut, das von Zeit zu Zeit zu tun. Diese Veranstaltung bietet die Gelegenheit dazu. Zwei homiletische Experten ermöglichen Vertiefung und Weiterführung in Theorie und Praxis.
Prof. Dr. Bernhard Spielberg stellt den Ansatz der Dramaturgischen Homiletik (Martin Nicol/Alexander Deeg) vor, die Predigt als Kino im Kopf entdeckt: Sie setzt das Evangelium in Szene und die Hörerinnen und Hörer ins Bild. Sie redet nicht über Gott, sondern in ihm. Sie jongliert nicht mit großen Worten, sondern knackt sie. Praktisch und spielerisch können Predigerinnen und Prediger sowie Predigtbegleiterinnen und -begleiter am individuellen Predigt-Stil feilen, den homiletischen Handkoffer füllen – und so die eigenen Werkzeuge pflegen. Und sie üben sich darin, in der Begleitung die Talente anderer zu fördern.
Felix Ritter stellt die Frage, wie und wem Menschen heute zuhören.
Denn: Gesprochenes Wort braucht besondere Bedingungen, damit es wirken kann – heute mehr denn je. Das gilt auch für die Predigt.
Die Ergebnisse der Kommunikationsforschung geben neue Orientierung für folgende Fragen:
Die Fortbildung gehört zur Weiterbildung Predigtkunstschmiede.
Das Angebot umfasst zwei inhaltliche Module, ein Qualifizierungsmodul und vier Online-Treffen. Die beiden inhaltlichen Module können einzeln belegt werden und sind in sich geschlossene Fortbildungsveranstaltungen.
Jedes Modul dauert vier bzw. drei Tage und wird durchgehend von Christina Hoesch geleitet. Das Qualifizierungsmodul findet zwischen den beiden inhaltlichen Modulen statt, zusätzlich gibt es vier Online-Treffen. Noch vor dem ersten Modul ist ein erstes Online-Treffen zum Kennenlernen. Alle Veranstaltungen werden von Christina Hoesch durchgehend begleitet und moderiert.
Zielgruppe
-
Beteiligte Personen
-
Referenten:
Prof. Dr. Bernhard Spielberg, Freiburg - Felix Ritter, Amsterdam
-
Leitung
Christina Hoesch, München
* gilt für Teilnehmende der (Erz-)Bistümer: Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Regensburg und Würzburg